Handbuch für Lavasteingussböden

In fünf einfachen Schritten verleihen Sie Ihrem Boden ein starkes, modernes Aussehen. Betonstuck Lavasteen, ein gebrauchsfertiger 2K-Betonputz, angereichert mit mikronisiertem Quarz und Epoxidharz, ist die ideale Wahl für Bodenanwendungen, sowohl im Trocken- als auch im Nassbereich.

Angebot gewünscht?

1. Beantworten Sie einige einfache Fragen
2. Senden Sie uns Ihre Anfrage
3. Erhalten Sie Ihr Angebot innerhalb eines Werktages
DSC_7183
  • Blitzschnelle Lieferung

  • Über 20.000 zufriedene Kunden

  • Kunden geben uns eine 9,6

Betonstuck Lavasteen, ein gebrauchsfertiger 2K-Betonputz, angereichert mit mikronisiertem Quarz und Epoxidharz, ist die ideale Wahl für Bodenanwendungen, sowohl im Trocken- als auch im Nassbereich. Lavagestein erhält seine Festigkeit dadurch, dass sowohl die erste als auch die zweite Schicht auf zwei Komponenten basieren. Lavastein kann in 40 Standardfarben geliefert werden. Weitere Informationen zu Verbrauchsmaterial, Verarbeitung, Verbrauch, Lagerung und Haltbarkeit finden Sie weiter unten in diesem Handbuch.


Anwendungsmöglichkeiten
Lavagestein kann verwendet werden für:

  • Veredelung von Böden im Nass- und Trockenbereich
  • Fertigstellung von Wänden und Möbeln
  • Böden mit Fußbodenheizung

Bitte beachten Sie: Die Heizungsanlage muss gemäß den anerkannten Sicherheitsvorschriften installiert werden. Außerdem muss der richtige Mörtel verwendet werden, um eine Rissbildung in den äußeren Schichten des Produkts und damit im Produkt selbst zu verhindern.

Lieferungen
In jedem Fall sind zum Auftragen von Lavastein folgende Werkzeuge erforderlich:

  • Fell- oder Schaumstoffrolle
  • Putzmesser aus Edelstahl
  • Exzentrischer Rotationsschleifer
  • Weiche Kehrschaufel oder Industriestaubsauger mit weichem Bürstenkopf
  • Nylonrolle

Verarbeitung
Betonstunter Lavastein wird in zwei verschiedenen Schichten aufgetragen; die Lava Stone Base-Schicht und die Lava Stone Finish-Schicht. Die Lavasteen-Basisschicht sollte immer zuerst aufgetragen werden und die Lavasteen-Finish-Schicht sollte als zweites aufgetragen werden. Bevor Sie mit dem Auftragen der Lavastein-Basisschicht beginnen können, muss die Oberfläche immer glatt, sauber und frei von Unebenheiten sein. Ein ebener Untergrund ist von Vorteil. Auch wenn die Lavastein-Grundschicht ein geringes Füllvermögen besitzt, sollten Fugen, Risse und Spalten immer zuerst vorbehandelt werden.

Veredelung des Lavasteinbodens

Schritt 1 (Tag 1)
Böden müssen immer zuerst mit der Lavasteen Base-Schicht behandelt werden, aber bevor sie aufgetragen werden kann, muss der Boden mit dem Beton Ciré Primer vorbehandelt werden. Tragen Sie den Beton Ciré Primer gleichmäßig mit einer Vlies- oder Schaumstoffrolle auf. Nach etwa einer Stunde Trocknung ist die Grundierung handtrocken und die Lavasteen Base-Schicht kann aufgetragen werden. Für weitere Informationen zu Beton Ciré Primer kann die Gebrauchsanweisung für Beton Ciré Primer verwendet werden, die auf der Website von Betonstunter zu finden ist.

Schritt 2 (Tag 1)
Nachdem der Beton Ciré Primer etwa eine Stunde lang getrocknet und grifftrocken ist, können Sie mit der Verarbeitung der Lavasteen Base-Schicht beginnen. Die Lavastein-Grundschicht ist eine Zweikomponentenpaste (A+B). Geben Sie das mitgelieferte Fläschchen mit Lavasteen Base B-Komponente zur Lavasteen Base A-Komponentenpaste hinzu und verrühren Sie alles sorgfältig und gründlich 3 Minuten lang elektrisch. Optional kann die Lavastein-Grundschicht mit maximal 5 % Wasser verdünnt werden. Anschließend kann die Lavastein-Grundschicht mit einem Putzmesser aus Edelstahl aufgetragen werden. Verteilen Sie die Lavastein-Basisschicht gleichmäßig und in Kornstärke auf der Oberfläche. Bei einer Raumtemperatur von 18°C ​​bis 25°C dauert es mindestens 12 Stunden, bis die Lavastein-Grundschicht getrocknet ist. Lassen Sie daher die Lavasteen Base-Schicht bis zum nächsten Tag trocknen und tragen Sie dann die Lavasteen Finish-Schicht auf.

Schritt 3 (Tag 2)
Nachdem die Lavasteen Base-Schicht getrocknet ist, können Sie mit dem nächsten Schritt beginnen: dem Auftragen der Lavasteen Finish-Schicht. Bevor Sie die Lava Stone Finish-Schicht auftragen, empfehlen wir Ihnen, zunächst die Lava Stone Base-Schicht mit Körnung 40 anzuschleifen, damit die Oberfläche völlig eben ist und die Lava Stone Finish-Schicht gleichmäßiger aufgetragen werden kann. Anschließend die Lavastein-Grundschicht staubfrei machen.

Die Lava Stone Finish-Schicht ist ebenfalls eine Zweikomponentenpaste (A+B). Geben Sie die mitgelieferte Flasche Lavasteen Finish B-Komponente zur Lavasteen Finish A-Komponenten-Paste hinzu und vermischen Sie diese sorgfältig und gründlich 3 Minuten lang elektrisch. Optional kann die Lava Stone Finish-Schicht mit maximal 5 % Wasser verdünnt werden. Anschließend kann die Lavastein-Grundschicht mit einem Putzmesser aus Edelstahl aufgetragen werden. Verteilen Sie die Lava Stone Finish-Schicht möglichst gleichmäßig auf der Oberfläche, Kornstärke. Die Lava Stone Finish-Schicht sollte etwa 0,5 mm bis 1 mm dick sein. Wie das endgültige Aussehen des Betons aussehen wird, bestimmt die Hand des Verarbeiters beim Auftragen der Lava Stone Finish-Schicht. Die Lava Stone Finish-Schicht benötigt 16 bis 24 Stunden zum Trocknen.

Schritt 4 (Tag 3)
Nachdem die Lava Stone Finish-Schicht vollständig getrocknet ist, kann der Lava Stone mit einem Exzenterschleifer geschliffen werden. Verwenden Sie dazu Schleifpapier der Körnung 80 oder 100. Nach Abschluss des Schleifvorgangs muss die geschliffene Oberfläche mit einem weichen Kehrblech oder einem Industriestaubsauger mit weichem Bürstenkopf erneut vom Staub befreit werden.

Schritt 5 (Tag 3)
Nachdem der Lavastein geschliffen und entstaubt wurde, kann der Boden mit der Beton-Ciré-Beschichtung versehen werden. Für Böden empfiehlt es sich, die Beschichtung in zwei Schichten aufzutragen. Die Beschichtung besteht aus Komponente A und Komponente B. Die Beton Ciré Beschichtung kann nur verwendet werden, wenn beide Komponenten miteinander vermischt werden. Komponente A gut schütteln und Komponente B zu Komponente A hinzufügen und nochmals gut vermischen. Anschließend kann die Beton Ciré-Beschichtung mit einer Nylonrolle aufgetragen werden. Lassen Sie die erste Schicht etwa 2 Stunden trocknen. Anschließend kann die zweite Schicht Beton Ciré Coating aufgetragen werden. Bitte beachten Sie, dass die zweite Schicht innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Schicht aufgetragen werden muss. Für weitere Informationen zu Beton Ciré Coating kann das Benutzerhandbuch von Beton Ciré Coating verwendet werden, das auf der Website von Betonstunter zu finden ist.

Verbrauch
Der Verbrauch von Beton Ciré Primer beträgt +/- 100 Gramm pro m2.
Der Verbrauch von Beton Ciré Lavasteen Base beträgt +/- 900 Gramm pro m2.
Der Verbrauch von Lavasteen Finish low beträgt +/- 700 Gramm pro m2.
Der Verbrauch an Beton Ciré Coating beider Schichten beträgt +/- 100 Gramm pro m2.

Trocknungszeit
Betonstunter Lavasteen hat eine Trocknungszeit von 5 Tagen. Danach können Möbel und Ähnliches auf dem Concrete Tuner Lavasteen (wieder) platziert werden. Nach 28 Tagen erreicht der Concrete Tuner Lavasteen seine optimale Festigkeit.

Lagerung
Lagern Sie Lava Stone immer in der Originalverpackung und setzen Sie ihn keinen extremen Wetterbedingungen oder Feuchtigkeit aus. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Kanten und die Innenseite des Deckels sauber sind.

Haltbarkeit
Wenn Lavastein wie unter der Überschrift LAGERUNG beschrieben gelagert wird, kann er bis zu 12 Monate nach dem Herstellungsdatum gelagert werden.

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass – je nach Kundenwunsch, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Arbeitspraxis und/oder örtlichen Gepflogenheiten – die Eigenschaften des Produktes hinsichtlich Trocknung, Härte, Verarbeitbarkeit und Korngröße variieren können.

Bitte beachten Sie: Nachdem Lavasteen auf einen Boden aufgetragen wurde, darf dieser Boden aufgrund der Zusammensetzung des Betonstunter-Produkts niemals mit Klebeband abgedeckt werden. Auch nicht, wenn die Wand bereits genutzt wird.

Dies verhindert mögliche störende Abdrücke, die Schäden an der Wand verursachen könnten. Betonstunter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die entstehen, wenn die betreffende Wand entgegen diesen Vorschriften mit Klebeband abgedeckt wird.

Suchen Sie ein anderes Handbuch?