Anleitung zum Lackieren in Betonoptik

In drei einfachen Schritten verleihen Sie Ihren Wänden und Möbeln ein modernes Aussehen. Betonoptikfarbe ist eine gebrauchsfertige Farbe mit mikronisiertem Quarz und eignet sich für mehrere Untergründe.

Angebot gewünscht?

1. Beantworten Sie einige einfache Fragen
2. Senden Sie uns Ihre Anfrage
3. Erhalten Sie Ihr Angebot innerhalb eines Werktages
DSC_7183
  • Blitzschnelle Lieferung

  • Über 20.000 zufriedene Kunden

  • Kunden geben uns eine 9,6

Betonoptikfarbe ist eine gebrauchsfertige Farbe mit mikronisiertem Quarz und eignet sich für mehrere Untergründe. Die Vielseitigkeit von Concrete Look Paint ermöglicht es, sowohl einen warmen als auch einen industriellen Look zu erzielen. Weitere Informationen zu Verbrauchsmaterial, Verarbeitung, Verbrauch, Lagerung und Haltbarkeit finden Sie weiter unten in diesem Handbuch.

Anwendungsmöglichkeiten
Farbe in Betonoptik kann verwendet werden für:

  • Wände fertigstellen
  • Möbel fertigstellen

Lieferungen
Zum Auftragen von Concrete Look Paint sind in jedem Fall folgende Werkzeuge erforderlich:

  • Blockbürste 3 x 14 cm
  • Nylonrolle
  • Farbrührer

Vorbereitung

Schritt 1: Oberflächenvorbereitung

Flache Wände
Bei ebenen Wänden muss zwischen verputzten Wänden/Putzwänden/anderen saugfähigen Untergründen und einem Holzuntergrund unterschieden werden. Für einen stark saugenden Untergrund empfiehlt es sich, zwei Schichten der Betonstunter-Farbgrundierung aufzutragen. Lassen Sie die Grundierung 12 Stunden lang trocknen, bevor Sie die Betonoptik-Farbe auftragen. Eine Holzoberfläche muss immer völlig eben sein und es dürfen keine Nähte sichtbar sein. Damit die Oberfläche gut haftet, verwenden Sie die Betonstunter-Farbgrundierung.
Für weitere Informationen zu Paint Primer kann die Paint Primer-Bedienungsanleitung verwendet werden, die auf der Betonstunter-Website zu finden ist.

Wände, die nicht flach sind
Eine Wand mit Fliesen muss immer geschliffen und anschließend glatt verputzt werden. Bevor Concrete Look Paint aufgetragen werden kann.
Verwenden Sie zum Schleifen eine Diamantscheibe. Wenn Betonoptik-Farbe in einem Nassraum aufgetragen werden soll, empfehlen wir, zum Glätten der Wand immer Ardex R1C zu verwenden. In trockenen Bereichen kann ein gipsgebundener Putz verwendet werden. Wenn der Putz vollständig getrocknet ist, muss als Vorbereitung für 3. der Concrete Stunter Paint Primer verwendet werden.
die Betonoptik-Farbe. Lassen Sie den Concrete Stunter Paint Primer 12 Stunden lang trocknen, bevor Sie mit dem Auftragen der Concrete Look Paint fortfahren. Für weitere Informationen zu Paint Primer kann die Paint Primer-Bedienungsanleitung verwendet werden, die auf der Betonstunter-Website zu finden ist.

Schritt 2: Tragen Sie die erste Schicht Concrete Look Paint auf
Rühren Sie die Betonoptik-Farbe vor dem Auftragen gründlich mit einem Rührstab um. Zum Auftragen der Farbe einen Blockpinsel 3 x 14 cm verwenden. Beginnen Sie mit dem Auftragen der Betonoptik-Farbe in einer Ecke und arbeiten Sie von dort aus diagonal nach unten. Die Art der Anwendung bestimmt, inwieweit eine konkrete Optik vorhanden ist. Dieser Effekt entsteht durch die Herstellung von Kreuzen und Halbmonden beim Auftragen der Betonoptik-Farbe. Streichen Sie immer die gesamte Fläche auf einmal. Geschieht dies nicht, sind immer Farbunterschiede sichtbar. Lassen Sie die erste Schicht Betonoptik-Farbe mindestens 8 Stunden trocknen.

Schritt 2: Tragen Sie die zweite Schicht Concrete Look Paint auf
Nachdem die erste Schicht Concrete Look Paint mindestens 8 Stunden lang getrocknet ist, kann die zweite Schicht Concrete Look Paint aufgetragen werden. Wenn die erste Schicht bereits den gewünschten Effekt in Betonoptik aufweist, kann der gleiche Vorgang wiederholt werden. Sollte Ihnen die erste Schicht immer noch nicht gefallen, kann die Betonoptik mit der zweiten Schicht verändert werden. Es ist nicht möglich, zwischendurch eine kleine Stelle auszubessern. Dadurch entsteht immer ein Farbunterschied. Lassen Sie die zweite Schicht mindestens 8 Stunden trocknen. Wenn die Betonoptik-Farbe mit Paint Protect versehen ist, muss sie mindestens 24 Stunden trocknen, bevor Paint Protect aufgetragen werden kann.

Schritt 3: Optionales Finish mit Paint Protect
Nachdem die zweite Schicht Betonoptik-Farbe 24 Stunden trocknen gelassen wurde, muss die Oberfläche vollständig von Staub befreit werden. Anschließend kann die Betonoptik-Farbe mit Paint Protect nachbearbeitet werden. Dadurch kann die Farbe etwas dunkler werden und die Vorteile einer besseren Wohnatmosphäre durch Betonoptik-Farbe gehen verloren. Das Auftragen dieser Schicht ist daher optional. Es wird nicht empfohlen, Paint Protect in feuchten Räumen oder in der Küche aufzutragen.


Verdünnen Sie den Paint Protect mit 500 ml Wasser pro 50 Gramm. Gut umrühren und mindestens 15 Minuten stehen lassen. Anschließend noch einmal gut umrühren, bevor es aufgetragen werden kann. Den angemischten Paint Protect mit einem Blockpinsel 3 x 14 cm auftragen. Weitere Informationen zu Paint Protect finden Sie im Paint Protect-Benutzerhandbuch, das Sie auf der Website von Betonstunter finden.

Verarbeitung
Farbe in Betonoptik wird in zwei verschiedenen Schichten aufgetragen. Bevor Sie mit dem Auftragen der Betonoptik-Farbe beginnen können, muss die Oberfläche immer glatt, sauber und frei von Unebenheiten sein. Farbe in Betonoptik benötigt eine gleichmäßig saugende Oberfläche.

Verbrauch
Der Verbrauch von Paint Primer unverdünnt beträgt +/- 500 Gramm pro m2.
Der Verbrauch an Betonoptik-Farbe beträgt +/- 250 g pro m2
Der Verbrauch von Betonstunter Farbbeschichtung beträgt +/- 10 Gramm pro m2.

Trocknungszeit
Concrete Stunter Paint Primer hat eine Trocknungszeit von 12 Stunden. Die Betonoptik-Farbe hat eine Trocknungszeit von 8 Stunden und der Paint Protect benötigt 5 Tage, bis er vollständig ausgehärtet ist.

Lagerung
Bewahren Sie Concrete Look Paint immer in der Originalverpackung auf und setzen Sie es keinen extremen Wetterbedingungen oder Feuchtigkeit aus. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Kanten und die Innenseite des Deckels sauber sind.

Haltbarkeit
Wenn Concrete Look Paint wie unter der Überschrift LAGERUNG beschrieben gelagert wird, kann es bis zu 12 Monate nach dem Produktionsdatum gelagert werden.

Weitere Informationen
Bitte beachten Sie, dass – je nach Kundenwunsch, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Arbeitspraxis und/oder örtlichen Gepflogenheiten – die Eigenschaften von Betonoptikfarbe hinsichtlich Trocknung, Härte, Verarbeitbarkeit und Körnung variieren können.

Bitte beachten Sie: Nachdem Concrete Look Paint auf eine Wand aufgetragen wurde, darf diese Wand aufgrund der Zusammensetzung des Betonstunter-Produkts niemals mit Klebeband abgedeckt werden. Auch nicht, wenn die Wand bereits genutzt wird.

Dies verhindert mögliche störende Drucke, die Schäden verursachen könnten
Schäden an der Wand verhindern. Betonstunter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die entstehen, wenn die betreffende Wand entgegen diesen Vorschriften mit Klebeband abgedeckt wird.

Suchen Sie ein anderes Handbuch?