Beton Ciré Beschichtung ist eine langlebige Schutzschicht, die Beton Ciré vor farblosen Chemikalien schützt. Die Beton Ciré Beschichtung ist einfach aufzutragen und reduziert die Schmutzhaftung, wodurch der Wartungsaufwand für Beton Ciré verringert wird. Weitere Informationen über die benötigten Materialien, die Verarbeitung, den Verbrauch, die Lagerung und die Haltbarkeit finden Sie weiter unten in dieser Anleitung.
Anwendungsmöglichkeiten
Beton Ciré Beschichtung kann als Schutzschicht verwendet werden für:
- Beton Ciré Traditionell
- Beton Ciré - Fix & Fertig
- Beton Ciré - Selbst Mischen
- Metal Putz
- Lavastein
- Kreidefarbe
Benötigte Materialien
Für das Auftragen der Beton Ciré Beschichtung werden mindestens folgende Werkzeuge benötigt:
- Filzroller
Verarbeitung
Die Beton Ciré Beschichtung ist eine Zwei-Komponenten-Beschichtung. Vor dem Auftragen muss die Oberfläche glatt, sauber und frei von Unebenheiten sein. Während der Anwendung sollten die Temperatur der Oberfläche und der Beschichtung mindestens 15 Grad betragen.
Schritt 1:
Die Beton Ciré Beschichtung besteht aus einer Komponente A und einer Komponente B. Die Beschichtung kann nur verwendet werden, wenn beide Komponenten miteinander vermischt wurden. Schütteln Sie Komponente A gut und fügen Sie Komponente B hinzu. Mischen Sie das Ganze anschließend gründlich.
Mischen Sie niemals mehr Beschichtung, als innerhalb von 4 Stunden verarbeitet werden kann.
Schritt 2:
Nachdem Komponente A und B vermischt wurden, kann die Beton Ciré Beschichtung mit einem Filzroller gleichmäßig auf die Oberfläche aufgetragen werden.
Lassen Sie die erste Schicht etwa 2 Stunden trocknen.
Schritt 3:
Wenn die erste Schicht Beton Ciré Beschichtung etwa 2 Stunden getrocknet ist und handtrocken ist, kann eine zweite Schicht aufgetragen werden.
Die zweite Schicht muss innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Schicht aufgetragen werden.
Schritt 4:
Die Beton Ciré Beschichtung kann nach einer Trocknungszeit von 12 Stunden vorsichtig verwendet werden. Erst nach 7 Tagen ist die volle Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien erreicht. In den ersten drei Tagen darf die Beschichtung nicht nass werden. Niedrige Temperaturen, schlechte Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit können die Trocknungszeit verlängern.
Verbrauch
- Der Verbrauch der Beton Ciré Beschichtung beträgt für beide Schichten zusammen ca. 100 g/m².
Trocknungszeiten
Die Beton Ciré Beschichtung kann nach einer Trocknungszeit von 12 Stunden vorsichtig verwendet werden. Die volle Haltbarkeit und Beständigkeit wird erst nach 7 Tagen erreicht. In den ersten drei Tagen darf die Beschichtung nicht nass werden. Niedrige Temperaturen, schlechte Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit können die Trocknungszeit verlängern.
Lagerung
Bewahren Sie die Beton Ciré Beschichtung immer in der Originalverpackung auf und schützen Sie sie vor extremen Wetterbedingungen oder Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass die Ränder und der Deckel sauber bleiben. Während der Lagerung kann es aufgrund von Temperaturschwankungen zu Klumpenbildung kommen.
Haltbarkeit
Bei sachgemäßer Lagerung gemäß den Angaben im Abschnitt LAGERUNG ist die Beton Ciré Beschichtung bis zu 12 Monate nach dem Produktionsdatum haltbar.
Zusätzliche Informationen
Beachten Sie, dass die Eigenschaften des Produkts wie Trocknung, Härte, Verarbeitbarkeit und Korngröße je nach Kundenwunsch, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Arbeitsweise und/oder lokalen Gewohnheiten variieren können.
Achtung: Sobald die Beton Ciré Beschichtung auf eine Wand aufgetragen wurde, darf diese Wand aufgrund der Zusammensetzung des Produkts niemals mit Klebeband beklebt werden, auch nicht, wenn die Wand bereits in Gebrauch ist.
So werden störende Abdrücke vermieden, die die Wand beschädigen können. Betonoptik übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch das Nichtbeachten dieser Anweisung entstehen.